von Heinz Mittmann
Alljährlich beginnt die Hallensaison in der Steigerwaldhalle in Erfurt, der Hauptstadt Thüringens, gleich neben dem Fußballstadion und der Eishalle gelegen. Eingebettet in weiteren LA-Disziplinen steht auch das Gehen auf dem Programm. Sieht man mal vom Nachwuchs ab stellten sich relativ wenig Athleten dem Starter.
Wir waren nur durch Günter und Heinz vertreten. Mit Wehmut erinnere ich mich an frühere Jahre wo wir oft das zahlenmäßig größte Team stellten. In der Jugend haben wir niemand mehr, da die Trainer in diesem Bereich dem Gehen gegenüber negativ eingestellt sind, obwohl wir auf große Erfolge von u.a. Niklas und Emilia zurückblicken können. Eine traurige Entwicklung wie ich meine.
Günter bestätigte seine gute Form von den vorausgegangenen Deutschen Meisterschaften, wo er bekanntlich auch in den technischen Disziplinen erfolgreich unsere Farben vertrat. Heinz hat wegen der steil abfallenden Leistungskurve nur noch das Ziel den Wettkampf zu überstehen um vielleicht doch noch seinen 1000. „Zieleinlauf“ feiern zu können. Emilia laboriert seit einiger Zeit mit Knieproblemen.
Drücken wir ihr die Daumen, damit sie baldmöglichst wieder schmerzfrei das Training aufnehmen kann.
Vielleicht gelingt es ihr dann im kommenden Jahr bei der Europameisterschaft in Berlin nominiert zu werden?!
Im Anschluss der Veranstaltung trafen sich die Geher(innen) um zu diskutieren. Zu meinem Bedauern gibt es seit einem Jahr nunmehr zwei Organisationen, die sich mit den Interessen dieser Disziplinen auseinandersetzen.
Das Geher-Team Deutschland vertritt seit geraumer Zeit überwiegend die Leistungssportler. Auf Grund dessen bildete sich das Gehsportnetzwerk GSN, dass ein besonderes Augenmerk auf die Senioren legt. Diese Spaltung stimmt mich traurig. Beide Treffen die zeitversetzt abgehalten wurden besuchte ich. Mehr Begeisterung und Wärme strahlte das GSN aus das muss ich als Mitglied des Geher-Teams eingestehen. Dennoch meine ich, eine Organisation wäre wünschenswerter auch im Hinblick auf Partnerschaft innerhalb des Deutschen Leichtathletik-Verbandes.